Neue Webseite von Roger Federer

Wer kennt ihn nicht - Roger Federer. Natürlich mussten wir seine neue Webseite testen, um ihre Barrierefreiheit zu prüfen.
Roter Tennisplatz von oben, ein Spieler hat einen Tennisball hochgeworfen und mit dem Schläger zum Schlag ausgeholt.

Die Fans von Roger Federer haben sicherlich bereits bemerkt, dass unter www.rogerfederer.com die Webpräsenz überarbeitet wurde und mit einem neuen Auftritt erscheint. Auch Grund genug für «Zugang für Alle» zu testen, ob dank der neuen Webpräsenz auch Menschen mit Behinderungen barrierefrei auf das Webangebot zugreifen können.

Neue Webseite von Roger Federer

Erster Eindruck

Zuerst einmal möchte ich betonen, dass die neue Seite von Roger Federer bezüglich Accessibility (und Usability) viel besser geworden ist gegenüber der alten Seite. Als barrierefrei kann man www.rogerfederer.com aber noch lange nicht bezeichnen. Zu gross sind noch die Hürden auf dieser Seite für Menschen mit Behinderungen.

Verbessert hat sich sicher einmal die Struktur der Seite. Es gibt jetzt zahlreiche Überschriften. Leider stimmt die Hierarchie aber nicht. Für mich als blinder Fan ist somit der Aufbau der Seite nicht klar. Hinzu kommt noch, dass im Inhalt nur noch die Hauptüberschriften als Überschriften definiert sind, die restlichen Überschriften sind nur visuell erkennbar.

Nach wie vor schlecht sind die Bilder beschriftet. Auf der Seite „Spielplan“ sind z.B. die Landesflaggen alle mit „temporary flagimage“ beschrieben, was mir natürlich gar nichts nützt.

Screenshot Ausschnitt mit Länderflaggen

Nicht als Text sonder als Bilder sind viele Navigationselemente dargestellt. Diese besitzen zwar korrekte Alternativ-Texte, für die Navigation sind Schriftgrafiken aber dennoch nicht geeignet. Diese sind bereits sehr klein und für Sehbehinderte schwierig erkennbar. Beim Vergrössern wird es dann noch schlimmer, da das Bild des Textes unscharf wird.

Grafische Navigation auf der Website von Roger Federer

Was mir weiter aufgefallen ist, sind die Sprunglinks mit Accesskeys. Leider treffe ich aber hier auf ein weiteres Problem, der Sprunglink «Zum Inhalt“ führt mich leider nicht auf jeder Seite zum Inhalt, sondern vor die Navigation. Wenn ich beispielsweise auf dieser Seite Beispiellink den Sprunglink «Zum Inhalt» verwende, sehe ich eine Copyright-Angabe und ich springe unter einer Seitenstatistik, wo die aktuellen Besucher zu sehen sind. Erst nach einigen Zeilen, beginnt das Profil. Man muss zuerst noch eine Fotoauswahl überspringen. Ob es wirklich eine Fotoauswahl ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es tönt für mich zumindest so. Es wäre natürlich elegant, wenn direkt die Tabelle mit den «technischen Daten» 🙂 vorgelesen wird.

Tabellen scheinen für Webredaktoren immer noch eine Herausforderung zu sein. Die Tabelle wurde hier sinngemäss verwendet, denn es handelt sich um Daten. Leider sind aber die Spalten- und Zeilentitel nicht richtig definiert. Mein Screen-Reader liest mir somit immer die oberste Angabe, also Geboren und dann z.B. «Grösse» Da der Wert nun rechts ist, liest er mir dann 1981 Basel, Schweiz und 186 cm. Richtig wäre, wenn er sagen würde, «Grösse» 186 cm.

Fazit

Als CMS wird Typo3 eingesetzt. Dieses Content Management System bietet sicherlich schon gute Grundvoraussetzungen, was Barrierefreiheit betrifft. Letztlich hängt es aber immer von der jeweiligen Konfiguration/Implementation und von der Webredaktion ab, wie zugänglich schliesslich die Seite ist.

Ich als blinder Fan von Roger Federer kann mir seine Spiele nicht anschauen. Über die Webseite könnte ich aber viel über ihn erfahren. Leider ist die Seite (noch) nicht barrierefrei. Gerne laden wir Roger Federer einmal zu uns ein um zu zeigen, wie blinde Menschen das Internet benutzen und wo wir auf Barrieren stossen. Ich bin überzeugt Roger würde seine Site sofort anpassen lassen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .