Eigene Kompositionen aufzeichnen dank der Freeware Quick windows Sequenzer

Hallo zusammen ich bin Daniele Corciulo, der neue Accessibility-Tester von der Stiftung «Zugang für alle». Ich bin 24 Jahre alt und habe seit kurzem die Tätigkeit bei der Stiftung aufgenommen. Ich bin selber stark sehbehindert, somit spielt für mich der Computer eine wichtige Rolle in meinem Alltag.
Keyboards mit Lichterkette, die über den Tasten liegt

Der Computer verschafft mir den Zugang zu verschiedensten Informationen. Ich nutze ihn aber auch vermehrt um Aufgaben zu verrichten, für die es eigenständige Geräte dazu benötigt, da diese Geräte meistens nicht auf die Bedürfnisse blinder Benutzer ausgerichtet sind.

Daniele steht vor seinem Keyboard das Display des Keyboards ist gut ersichtlich.
Daniele steht vor seinem Keyboard das Display des Keyboards ist gut ersichtlich.

Heute habe ich eine Software gefunden, die den guten alten Sequenzer ersetzt. Ein Sequenzer ist ein elektronisches Gerät oder eine Software zur Aufnahme, Wiedergabe und Bearbeitung von Daten zur Erstellung von Musik. (Schlagen Sie den Begriff Sequenzer auf Wikipedia nach.)
Ein Sequenzer ist natürlich bereits in meinem Keyboard vorhanden, aber der ist auf Grund der komplexen Menüstruktur und des Displays sehr schwer und eingeschränkt bedienbar. Viele kommerzielle Programme sind für Screen-Reader Nutzer auch nicht zugänglich.

Es handelt sich um den Quick Windows Sequenzer
Klicken Sie hier um die Webseite des Herstellers zu besuchen (Link wird im neuen Fenster geöffnet)

Dieses Programm ermöglicht es, mit einem Midi Interface von einem Keyboard, Noten aufzunehmen. Es unterstützt mehrere Spuren, einen Stepp Record mode und ganz praktisch für uns Blinde eine Event List. Die Event List ermöglicht es uns einzelne Noten zu korrigieren oder andere Werte gezielt zu verändern, setzt allerdings voraus, dass man sich mit den Midi Events etwas auskennt. Natürlich sind Tools, wie Quantisieren und Transponieren im Programm vorhanden.

Eine solche Sequenzer Anwendung ist heute bereits in den meisten Mittelklasse Keyboards integriert, doch lässt sie sich nicht bedienen. Leider, kommt auch bei den Keyboards immer mehr der Touch Screen auf, was uns die Zugänglichkeit der Benutzerführung nochmals erschwert oder gar verunmöglicht. Genau aus diesem Grund freue ich mich besonders, wenn ich vereinzelt einfache aber gut bedienbare Programme finde, die meine Anwendungszwecke erfüllen.

Dies ist nur eines der vielen Beispiele. Ich möchte allen Softwareherstellern sagen, dass das Bedürfnis nach zugänglicher Software nicht nur Ärger für euch bringt, sondern auch eine sehr grosse Dankbarkeit von den Betroffenen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .