Kontrolle über Noise-Cancelling

Was macht man, wenn man gerne Musik hört, aber trotzdem bestimmen möchte, was man von seiner Umgebung akustisch wahrnehmen möchte? Und besonders als Blinder, wenn man darauf angewiesen ist, bestimmte Informationen über das Gehör zu erfassen?
Rote Bügelkopfhörer mit Kabel auf weissem Hintergrund

Kopfhörer sind in meinem Alltag sehr präsent. Da ich mein Smartphone oft nutze, möchte ich nicht die Umgebung damit belästigen. Ausserdem spielt die Musik in meinem Leben eine wichtige Rolle, weshalb ich auf guten Klang nicht verzichten möchte. Dies führt aber zu einem Zielkonflikt mit meiner Sehbehinderung. Nehme ich die klassischen Kopfhörer von Apple, habe ich einen durchschnittlichen Sound, kann aber, wenn ich meine Umgebung akustisch wahrnehmen will, nur mit einem Hörer hören. Verwende ich gute Bügelkopfhörer mit Noise-Cancelling höre ich gar nichts mehr, was gerade beim Zugfahren sehr unangenehm sein kann, zum Beispiel weil man die Ansagen zu den Haltestellen verpasst oder nicht mitbekommt, wenn der Schaffner dasteht.

Zufällig bin ich im Internet auf die Werbung des Sony mdr 1000x gestossen. Da ich mich gerade in der Nähe des Sony-Stores befand, habe ich geschaut, ob ich das Modell testen kann.

Ich war sofort angetan. Gerade die einstellbare Geräuschunterdrückung ist fantastisch. Es kann zwischen vier Stufen gewählt werden: Noise-Cancelling on, Ambient Sound, Voice, oder Noise-Cancelling off. Ich kann Musik in angenehmer Lautstärke hören und selber entscheiden, was durchgelassen wird. Das Übertönen der Umwelt mittels einer hohen Lautstärke entfällt somit komplett.

Die Kopfhörer können sowohl via Bluetooth oder mit einem Analog-Kabel betrieben werden. Alle technischen Daten finden Sie auf der Sony-Seite.

Fazit

Wenn jemand gerne Musik hört, aber trotzdem bestimmen möchte, was er von seiner Umgebung akustisch wahrnehmen möchte, für den kann ich eine deutliche Kaufempfehlung aussprechen. Gerade für uns Blinde ist das ein wirklich gutes Produkt und seinen Preis wert. Blinde mit üblichem Bügelkopfhörer bekommen von ihrer Umwelt sonst meistens gar nichts mit.

9 Kommentare zu “Kontrolle über Noise-Cancelling

  1. Vielen Dank für den Tipp – so ein Kopfhörer, bei dem man die Noise-Cancelling Stufe auswählen kann, halte ich mal wirklich für eine interessante Idee.

    Wie du es schon angeschnitten hast, wenn ich im Flugzeug sitze habe ich halt andere Anforderungen an so einen Kopfhörer als wenn ich zum Beispiel im Stadtzentrum beim Einkaufen bin.

  2. Hallo Oscar

    Besten Dank für deinen Kommentar. Ich war so angetan, von dieser Funktion, dass ich gerade darüber berichten musste.
    Die Kopfhörer klingen auch sonst gut. Gerade mit einem HD-Player wie der Onkyo DP-x1 sind sie super. Man benötigt natürlich entsprechend gutes Audiomaterial.
    Leider klingt nicht immer alles hochauflösend, was einem auch als solches verkauft wird.

  3. Hey, das mit den Noise Cancelling Stufen lese ich zum ersten Mal! Das ist ja klasse!

    Ich denke mir so oft, dass ich zwar wenig von der Umwelt mitbekommen möchte, aber mit Sicherheit nicht gar nichts. Vor allem beim Sport, wenn man die Straße überquert oder man von einem Radfahrer überholt wird zum Beispiel, kann das sehr nützlich sein.

    Danke für die Info!

  4. Danke für den tollen Beitrag.
    Ich habe die vor ein paar Wochen gekauft und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Klanglich sind die komplett neutral, gibt die Musik genau so wieder wie sie ist, nach ein paar Minuten vergisst man sie vollkommen und hört sich an wie im Tonstudio. Und das zu einem Witzpreis.

  5. Das halte ich doch für ein sehr sinnvolles Feature mit den verschiedenen Noise-Cancelling Stufen. Schade, dass man das noch nicht bei so vielen erhältlichen Geräten mit dabei hat. Aber ich denke die meisten anderen Hersteller werden mit der Zeit nachziehen.

    Kann jemand bestätigen, dass der Klang der Lautsprecher wirklich so überragend ist dazu noch wie von @Guastav beschrieben?

    1. Hallo Nicole

      Vielen Dank für deinen Kommentar.

      Ich bin zwar kein Studioexperte, mache aber selbst Musik. Ich finde den Klang wirklich umwerfend. Gute Bässe, nicht zu übertrieben und klare Mitten und Höhen. Es kommt natürlich ganz klar auch auf die Zuspielquelle an. Mit einem Highdefinition Audio-Player hört man das Maximum. Am Besten rate ich dir diese in einem Sony-Store zu testen.

  6. Ich hab mir vor knapp 6 Monaten meinen ersten Noise Cancelling Kopfhörer gekauft und muss sagen – bin wahnsinnig zufrieden! Bin viel auf Reisen aufgrund meiner Arbeit und da tut es echt gut entspannen zu können. Außerdem sind die super beim Sport, zumindest im Fitnessstudio!

  7. Danke für diesen tollen Beitrag
    War sehr aufschlußrecih und ich konnte einige Dinge mitnehmen
    Werde nun doch regelmäßig reinschauen und freue mich uf weitere Infso
    Viele Grüße
    Helge

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .