Die Schlaue Navigation in Beta 1 von Jaws 17

Am 16.9.2015 hat Freedom Scientific die erste Beta-Version des bekannten Screenreader Jaws veröffentlicht. Dies nehme ich zum Anlass über eine  praktische Neuerung zu berichten.
Pfeiltasten einer retro Computertastatur

Was ist die Schlaue Navigation?

In Jaws gibt es schon seit einigen Jahren den sogenannten Virtuellen Cursor mit dem man auf Webseiten sich, ähnlich wie in einen Word-Dokument mit den vier Cursor-Tasten bewegen kann. Um Formulare auszufüllen, gibt es auch noch den sogenannten Formularmodus, in dem man eigentlich nur von Formular-Element zu Formular-Element springen kann. Im Formular-Modus werden nur die Label-Elemente der Eingabefelder angesagt. Text in Form von Paragrafen wird im Formular-Modus nicht vorgelesen. Dies nur kurz zur Erklärung.

Bis zur aktuellen Vollversion 16 ist es so, dass wenn man sich mit den Cursor-Tasten oder mit STRG+Pfeiltaste links oder rechts bewegt wird allfälliger Inhalt von Formularfeldern Buchstaben weise vorgelesen, ähnlich wie in einen Word-Dokument, in welchem man sich mit den genannten Tasten bekanntlich auch buchstabenweise respektive wortweise bewegen kann.

Da auch in Unternehmen immer mehr webbasierte Anwendungen mit teilweise grossen und komplexen Formularen Einzug halten, hat Freedom Scientific in der neuen Version eine neue Funktion namens „Schlaue Navigation“, auch „Smart Navigation“ genannt, eingeführt. Neu wird in Formularen im virtuellen Cursor nicht mehr wie bisher buchstaben- oder wortweise navigiert, wenn man sich mit den Cursor-Tasten oder mit der Tastenkombination STRG+Pfeiltasten durch ein Formular bewegt, sondern Jaws springt neu von Element zu Element. Also von Beschriftung zum  dazugehörigen Eingabefeld und weiter zur folgenden Beschriftung und zum nächsten Eingabefeld oder auch zum nächsten Schalter oder Kontrollfeld usw.

Was heisst das konkret?

Als Beispiel nehmen wir das Kontaktformular der Messe Swiss Handicap Ende, die im November in Luzern stattfindet.

Das Kontaktformular mit den ausgefüllten Eingabefeldern

Als Ausgangssituation nehmen wir an, wir hätten bereits die Angabe für Anrede gemacht und die drei Eingabefelder für Vorname, Nachname und Firma ausgefüllt und möchten nun kontrollieren, ob wir bis dahin alles richtig gemacht haben.

Bisher war es so, dass wenn sich Screenreader-AnwenderInnen mittels Pfeil-Tasten links oder rechts bewegten, wurde der Text buchstabenweise vorgelesen also z.B.  „V o  r  n  a  m  e  *“   „P  e  t  r  a“  oder wenn die STRG-Taste in Kombination mit den Pfeiltasten links oder rechtsverwendet wurde, wurde wortweise vorgelesen also etwa „Vorname*“   „Petra“.

Bei aktivierter Schlauer Navigation wird bei Verwendung der Pfeiltasten links oder rechts das fokussierte Element vorgelesen. Also Vorname * Eingabefeld Petra. Bei den  Eingabefeldern „Vorname“ und „Nachname“  ist es noch nicht so ersichtlich, was sich geändert hat, da nur ein Wort im Eingabe Feld steht. Beim Eingabefeld Firma und dem Eintrag Stiftung „Zugang für alle“ wird die Funktionsweise ersichtlich, da wird nämlich abhängig welches Element gerade den Fokus des Virtuellen  Cursors besitzt „Firma“  oder „Eingabefeld Stiftung  „Zugang für alle““ vorgelesen.

Noch eine neue Funktion

Bisher war es so, dass Links in Fliesstexten, wenn der Virtuelle Cursor aktiv ist, immer auf einer neuen Zeile angesagt wurden.

Nehmen wir die Seite „Organisationsteam“ als Beispiel:

Wenn wir jetzt den Text von René Plaschko mit aktivem Virtuellem Cursor lesen, dann wurde bis anhin der E-Mail link auf einer eigenen Zeile angezeigt. Beispielsweise so:

Überschriftenebene 3 René Plaschko
Messeleitung/Administration,

Mail senden Link r.plaschko@swiss-handicap.ch

Zitatblock
„Ich freue mich unheimlich, allen behinderten und schwer erkrankten Menschen sowie allen Akteuren der Branche diese interessante, neuartige Plattform zur Verfügung stellen zu dürfen……

Mit der aktiven „Schlauen Navigation“ ertönt jetzt ein leises Plop-Geräusch, sobald eine Textzeile einen Link enthält, und der Link wird auch als Teil des Fliesstextes vorgelesen und nicht mehr auf einer eigenen Zeile wie bisher. Um den Link zu aktivieren, muss man nicht mehr direkt auf dem Link sein, es genügt wenn man auf einer Zeile, in welcher sich ein Link befindet, die Eingabetaste betätigt.

Damit es keine Verwirrung gibt, weil sich Jaws 17 plötzlich anders verhält, ist die Funktion „Schlaue Navigation „ standardmässig deaktiviert und Jaws verhält sich wie bisher. Wie man die „Schlaue Navigation“ aktiviert steht auf  der Download-Page für die Beta-Version.

Fazit

Wie bei allen Betas kommt es gelegentlich zu Problemen, aber was ich in meinem kurzen Test der „Schlauen Navigation“ gesehen habe, hat mir persönlich gefallen. Ich werde das Thema „Schlaue Navigation“ weiter verfolgen.

Die mehr visuell orientierte Darstellung von Formularen und Links in Fliesstext, wird auch bei der Zusammenarbeit mit sehenden Personen hilfreich sein, da sich Screenreader-AnwenderInnen besser das visuelle Layout einer Seite vorstellen können.

2 Kommentare zu “Die Schlaue Navigation in Beta 1 von Jaws 17

  1. Hallo Sandra,
    Endschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Deine Frage ist mir entgangen.
    Im der Hilfe von Jaws steht das ein akustisches Signal erfolgt, sobald es auf einer Zeile ein oder mehrere Links hat.
    Habe es noch nicht näher ausprobiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .