Back in Jail

So, nach einer Woche habe ich nun die Kraft gefasst, um öffentlich darüber zu schreiben. Ich habe mein Android-Experiment abgebrochen und bin nach fast 9 Monaten Android-Nutzung wieder auf iOS zurückgekehrt.
Gitterstäbe, dahinter der Schatten einer Person

Es mag sein, dass sich einige von Euch fragen warum? Ich versuche nachfolgend einige Ereignisse aufzulisten, die mich zu diesem Schritt gedrängt haben: Obwohl Android durch seine wenig eingeschränkte Nutzung für Apps viele Vorteile bietet, sind Einschränkungen in der Barrierefreiheit vorhanden. Theoretisch funktioniert zwar alles, aber praktisch sind es die kleinen unzuverlässigen Sachen, die das Ganze zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit machen. Das automatische Scrollen von Inhalten funktioniert immer sehr unzuverlässig. Die Tastatur bietet nur einen Eingabemodus, man muss über die Buchstaben fahren und beim richtigen den Finger anheben. Gerade wenn man sich bewegt, fällt das Schreiben nicht leicht, dazu kommt, dass die Touchscreens von Android-Geräten nicht immer ganz zuverlässig reagieren. Mit der  Android Version 5.0.1 kam ein Bug hinzu, der meinen Bogen deutlich überspannte: Es ist seit diesem Update nicht mehr möglich auf sämtlichen Geräten eine Uhrzeit einzustellen. In sämtlichen Apps, die eine Uhrzeitauswahlkomponente enthalten, ist keine Auswahl einer Uhrzeit mit Talkback möglich.

Ich stand relativ bald vor der Wahl, ein Handy zu haben ohne die Möglichkeit, einen Wecker oder einen Kalender zu benutzen oder wieder zu iOS zurückzukehren. Dieses hat zwar auch mehr Bugs als auch schon, aber es ermöglicht immerhin, schnell und zuverlässig Tastatureingaben zu erledigen sowie Datum und Uhrzeit in sämtlichen Apps auszuwählen.

Fazit

Sicherlich muss ich wieder Einschränkungen in der Nutzung des Gerätes hinnehmen. Ich glaube aber, dass eine zuverlässige Bedienung der Funktionen, die für das Gerät vorgesehen sind, wichtiger ist als eine uneingeschränkte Nutzung. Im Grunde trifft dies ja auch auf uns zu. Für gewisse Leute ist vielleicht eine Gefangenschaft auch die bessere Option, als  irgendwo auf der Strasse im Winter zu erfrieren.

3 Kommentare zu “Back in Jail

  1. Daniele, Du hast mir mit diesem Post viele offene Fragen zur Zuverlässigkeit der Barrierefreiheitsfunktionen von Android beantwortet! Mala von der Sehbehindertenhilfe Basel

  2. Ich benutze schon seit etwa 1.5 Jahren Android und. Es stimmt leider, dass nach der Version 4.4.4 sich einige unverzeihliche Bugs eingeschlichen haben, was mich dazu veranlasst hat, von Version 5.0 wieder auf Version 4.4.4 zu downgraden. Als ehemaliger IOS Nutzer würde ich mein Android Gerät trotzdem nicht mehr gegen ein iPHone austauschen wollen.

  3. Ich habe bereits auch mehrere Ausflüge in die Androidwelt gestartet und bin jedes mal, sehr verärgert, wieder zu IOS zurück gegangen. Klar ist, dass Apple in letzter Zeit einige Unzulänglichkeiten zu verzeichnen hatte. Hier ist man aber stets bemüht, auftretende Fehler zu korrigieren. Im Zusammenhang mit Talkback vermisse ich aber die Ernsthaftigkeit, das Produkt dauerhaft auf feste Beine zu stellen. Während ich meinen Berufsalltag, wo ich auf Zuverlässigkeit angewiesen bin, recht gut mit Geräten unter IOS bestreiten kann, wäre mir das unter Android nicht möglich. Wenn ich Leute befrage, die das Argument mit den Einschränkungen unter IOS bringen, können mir die meisten davon keine vernünftige Erklärung bieten, sondern plappern nur nach. Die sind meiner Ansicht nach für die Vielzahl der normalen Nutzer nicht relevant. Die Unzulänglichkeiten unter IOS sind für mich geringer als ich diese über Jahrzehnte unter Windows mit Screenreader hinnehmen musste. Ich hoffe, dass die Entwicklung von Talkback endlich mal auf vernünftige Füße gestellt wird, damit wir auf eine größere Vielfalt an Geräten bzw. Preiswertere Devices zurückgreifen können. Momentan ist Android für mich weder beruflich, noch im privaten Einsatz eine Alternative.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .