Teil 2: Einblick in Android-Accessibility

Nun sind wieder einige Tage vergangen und mein Android-Experiment geht weiter. Ich bin also immer noch absolut iPhone-los unterwegs – und das als Blinder!
Mann sitzt am Schreibtisch und hält Smartphone in seiner rechten Hand.

Inzwischen konnte ich das Browser-Problem lösen. Der Firefox-Beta, bietet mit einer Dreifinger-Wischgeste nach oben die Möglichkeit einzustellen,von welchem Element zu welchem Element man springen will. Wischt man anschliessend mit drei Fingern nach rechts, springt man vom Element zu Element. Obwohl ich ein Problem gelöst habe, kommt ein anderes dazu. Ich kann keine Umlaute schreiben (das ist etwas bloed). Weiss hier jemand Rat?

Zudem gibt es leider immer noch viele Apps (wobei hier iOS-Apps nicht besser sind), die Buttons besitzen, welche keine Labels (Beschriftungen) haben. Dieses Problem wäre in der Entwicklung von Android-Apps sehr einfach zu beheben. Talkback bietet in den Entwickleroptionen einen Sprachbetrachter an, welcher anzeigt, was Talkback vorliest.

Homescreen ist zu sehen mit einem Widget und unten ein rotes Feld, mit Text, welcher von der Sprachausgabe kommt.
Screenshoot Android mit Sprachausgabe

Achten Sie auf dem Screenshoot auf das Feld unten in roter Schrift. Die Angaben beziehen sich auf das Widget meiner Wetterstation. Wie man unschwer erkennen kann, werden die Werte  durcheinander vorgelesen.

Es ist wünschenswert, wenn die Entwickler solche einfachen
Massnahmen in Zukunft selber bereits umsetzen, denn es ist nicht sehr schwierig und es vereinfacht den Zugang zu der Applikation ungemein. Der Sprachbetrachter kann in den Talkback-Einstellungen bei den Entwickleroptionen aktiviert werden.

Weiteres zur Accessibility-Einbindung finden Sie auf der Android-Entwicklerseite

Nach Italien mit Android oder iOS?

Nun habe ich zum Glück bald Ferien. Die Frage wird sein, ob mein Nexus 5 oder iPhone mitkommen darf…

2 Kommentare zu “Teil 2: Einblick in Android-Accessibility

  1. Vielen Dank für den Artikel. Ich war fast schon so weit, ein IPhone zu kaufen. Doch dein Artikel macht mir Mut, es mit Android weiter zu versuchen.

    Ich habe noch eine Frage zu der Dreifinger-Wischgeste. Ich habe das ausprobiert auf meinem Nexus 7 und da wird auch angesagt etwas mit Liste Navigation Überschrift und so weiter. Doch wie geht es an dieser Stelle weiter? Wo hast du die Info mit der Wischgeste her? Gibt es eine Dokumentation von Mozilla?

    Viele Grüße
    Frank

  2. Hallo Frank

    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Zu deiner Frage: Wenn du einmal mit den drei Fingern nach unten gewischt hast und das zu navigierende Element ausgewählt hast, dann musst du mit drei fingern nach rechts streichen oder nach Links um zum nächsten oder vorhergehenden Element des ausgewählten Typs zu springen.
    Ich habe die Info aus internen Quellen. Ob es eine Dokummentation gibt, weiss ich nicht. Laut meinen Erfahrungen ist Dokummentation immer etwas problematisch auf Android.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .