Narrator kommt aufs Windows Phone [Update]

Microsofts Mobil-OS zieht nach

Nachdem Microsofts mit Windows 8 vollständig neu gedachter Screenreader Narrator schon länger das Nutzererlebnis auf Windows 8-Geräten für blinde Anwender durch die mit Windows 8 eingeführte und durch das Update auf Windows 8.1 nochmals verbesserte Ergänzung eines Screenreaders ab Werk deutlich aufwertete und auch die teils aufregenden Tablet-Variationen mit Windows 8 für blinde Nutzer interessant machte, sorgte die gleichbleibend unbefriedigende Zugänglichkeit seines Mobil-OS für Unverständnis, dies um so mehr, als Microsoft selbst wiederholt die Bemühung nach Angleichung der Codebasis betonte. Warum, so fragte man sich verschiedentlich, konnte das gut initiierte Konzept des neuen Narrators nicht auf die Mobilplattform migrieren?
Update
Gegenwärtig beschränkt sich die Verfügbarkeit von Narrator auf die US-Version von Windows Phone 8.1, wie dieses Supportdokument verdeutlicht, hier sind unter anderem auch die verfügbaren Touchgesten der aktuellen Version aufgelistet.
Update Ende

Am Anfang der Reise

Eben dieser Schritt erfolgte unlängst mit dem Ausrollen des Updates auf Windows Phone 8.1.

Wie bereits vor einiger Zeit basierend auf verschiedenen Hinweisen gemutmaßt wurde, brachte das jüngste Update für Narrator den Sprung aufs mobile Gerät.

Ob die zugrundeliegende Codebasis der bereits länger für US-Besitzer eines Windows Phones verfügbaren Mobile Accessibility-Suite der spanischen Accessibility-Schmiede CodeFactory entlehnt ist oder doch mehr dem Desktop-Narrator von Windows 8.1 entspricht, ist ohne einen Blick auf Quellcode und APIs kaum zu sagen. Handling und TTS lassen jedoch mehr auf Letzteres schließen.

Fünf Minuten Hands-On

Auf einem Nokia Lumia 2010 mit eingestellter Systemsprache english-US findet sich Narrator nach dem Update auf WP 8.1 und lässt sich problemlos aktivieren.

Narrator auf Nokia Lumia 2010 mit Windows Phone 8.1 - ScreenShot
Narrator auf Nokia Lumia 2010 mit Windows Phone 8.1 – ScreenShot

Die verwendete TTS scheint der Desktopvariante zu entsprechen, ebenso die Bedienung.

Wisch-Gesten zur Elementweisen Navigation funktionieren wie von iOS bekannt, ebenso der Doppelklick zur Aktionsausführung. Die Windows 8-Typischen interaktiven Kacheln der Startbildschirme werden mit ihren Inhalten korrekt fokussiert und gesprochen, so etwa der Kalender. System-Apps wie Mail, Mitteilungen und Browser sind erwartungsgemäß zugänglich, viele andere Apps jedoch nicht, darunter auch Microsofteigene Apps wie etwa Mobile Office. Hier, wie auch im mobilen Adobe Reader, bleiben Inhalte von Dokumenten verborgen.

Auch sind scheinbar noch nicht alle Gesten des Desktopbruders auf der Mobilplattform angekommen, dazu zählen u.A. die Gesten zum Blättern durch Listen oder Websites. «Command not found» heißt es hier lediglich lapidar.

Dass Mobile Narrator noch etwas Beta ist, zeigt auch ein Verweis auf ein Manual in den Settings, der hinterlegte Link führt indes zurzeit nur zum Handbuch des neuen Windows Phone-OS.

Für Entwickler

Die Situation für die Zugänglichkeit von Dritt-Apps wirkt noch unklar. Scheinbar existieren verschiedene Ansätze mobile Apps und Websites für Narrator-User zugänglicher zu gestalten, eine offizielle Dokumentation gibt es jedoch anscheinend noch nicht.

Einen recht umfassenden Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten vermittelt die Präsentation Windows Phone Accessibility, die auf der Präsentationsplattform SlideShare zur Verfügung steht, und die auch das Implementieren von Accessibility-Features in HTML5-basierte Sites und Web-Apps streift.

2 Kommentare zu “Narrator kommt aufs Windows Phone [Update]

  1. Vielen Dank Roman für den interessanten Beitrag. Kann man sagen, dass gute Ansätze erkennbar sind, aber der Narrator für Windows mobile noch nicht im Alltag einsetzbar ist? Oder wie ist Dein Fazit?

  2. Einerseits wurde das Narrator beinhaltende Update auf Windows Phone 8.1 gerade erst in beschränktem Umfang ausgerollt, etwas unfertige Spezifikationen sind daher zu erwarten, wenn man die Einführung von Screenreadern auf Mobilplattformen als Referenz nimmt. Andererseits war mein Blick auf Narrator und seine Leistungsdaten auch zu kurz, um verlässlichere Aussagen darüber machen zu können. Ich beobachte das Thema weiter und werde weitere interessante Entwicklungen ggf. nachliefern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .