Webvisum entschlüsselt Captchas

Lange wurde davon geträumt. Jetzt ist es endlich Realität.
Stein mit aufgemaltem Fragezeichen neben vielen anderen Steinen

Auf www.webvisum.com gibt es nun eine Firefox-Erweiterung, welche Webseiten für Blinde und Sehbehinderte möglichst barrierefrei zugänglich machen soll. Eine hervorstechende Funktionalität ist das Erkennen von Captchas. Ich wollte es selbst nicht glauben, doch ich war erfreut darüber, dass ich heute das erste mal ohne sehende Hilfe eine Webseite mit einem Captcha-Bildchen bedienen konnte. Das Ergebnis ist ausgezeichnet. Keine 30 Sekunden und ich kann die Zeichenfolge aus dem Sicherheitsbild von der Zwischenablage in das entsprechende Feld einfügen.

3 Kommentare zu “Webvisum entschlüsselt Captchas

  1. Da wirst du aber Glück gehabt haben, denn genau dagegen werden Captchas ja eigentlich gemacht.

    Sind denn die Math-Captchas für dich zu lösen? Also z.B. «Geben Sie die Summe von 3 + 7 ein»

  2. Interessant. Leider muss man sich registrieren. Da verzichte ich, zumindest bis auf Weiteres, doch lieber auf das Kommentieren in solchen Blogs.

    Allerdings habe ich mir das mal als Bookmark gesichert. Für den Fall, dass…

  3. Sicher ein hilfreiches Tool. Zumindest, bis sich die Erkenntnis durchsetzt, dass Captchas ein Irrweg sind. Sie schließen Menschen von Diensten aus, und sind kein Hindernis für Maschinen. Belege für letztere Aussage gibt es zahlreich, nicht zuletzt das hier vorgestellte Tool.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .