Meine ersten Erfahrungen mit Mac

Seit letzter Woche haben wir einen i-Mac, Grund genug auch den Computer der Firma zu testen, die bereits Mobiltelefone von Haus aus zugänglich macht und dies trotz Touch-Screen.
Eine Person sitzt an einem Schreibtisch und hält ihre Hände über der Laptoptastatur eines Macs.

Ich wusste ja schon von Kollegen, dass die Sprachausgabe «Voice-Over» genannt wird. Nach einer kleinen Recherche auf der Apple Seite habe ich folgende nützliche Anleitung gefunden: Anleitung zu Voice-Over

Ich habe mich natürlich sofort als erstes ein bisschen mit den allgemeinen Navigationstasten vertraut gemacht. Ich musste mir natürlich auch als nächstes Grundlagen über das neue Betriebssystem aneignen.

Nach der kurzen Einlesungsphase ging’s dann auch schon los:
Auf dem Windows PC die Anleitung von Voice-Over und neben mir der Mac. Ich drückte also den Startknopf und hörte diesen wunderbaren Start-Ton von Apple. Ein Sehender half mir bei der Erstkonfiguration, wie Länderauswahl, Sprache usw. Nun drückte ich die beschriebenen Tasten, Apfel+F5 und siehe da «Willkommen bei Voice-Over» ertönte mit einer englischen Aussprache aus dem Rechner. Die Software wollte mich gerade durch eine interaktive Übung leiten, die ich aber abgebrochen habe. Ich begann mich also zu orientieren. Was auffällt, man startet mit einem leeren Desktop. In derselben Menüleiste gibt es das Menü «Apple» was Funktionen enthält um den PC zu verwalten und zu steuern, wie Einstellungen, Herunterfahren und Software-Updates. Es geht nun also darum die Navigationsbefehle etwas anzuwenden. Ich bewege mich auf den Menüs und versuche die Aktionen zu finden, welche ich durchführen will. Auf die Konkreten Abläufe von Aufgaben beziehe ich mich später. Was einem aber bereits auffällt, dass man bei gewissen Objekten, wie Symbolleisten, die Interaktion speziell starten muss. Startet man also nun die Interaktion, wird der Cursor nicht mehr ausserhalb des Interaktionsbereiches bewegt. Voice-Over wird eigentlich immer mit den sogenannten Voice-Over Tasten bedient, also CTRL+Alt+ irgendeine zusätzliche Taste. die CTRL+Alt Kombination wird auch als Voice-Over Kombination benannt. Wie bei Jaws, bedient man einerseits den Screen-Reader und andererseits das Betriebssystem mit den Kurzbefehlen.

Radio Hören in Itunes

Zusammenfassung:

Wir haben gesagt, dass Voice-Over verschiedene Element-Typen erkennt und man teilweise die Elemente extra wählen muss um zu interagieren. Ich will dies gerne am Beispiel erläutern, «Radio Hören mit iTunes»

    1. Ich gehe mit Voice-over+D in den Dock bereich
    2. Ich bewege mich zu iTunes mit den Pfeiltasten und drücke Enter.
    3. Nun sagt mir Voice-Over, dass es hier eine Tabelle gibt. Die Tabelle heisst «Quellen».
    4. Ich muss also die Interaktion mit Voice-Over+Shift+Pfeil-nach-unten starten.
    5. Voice-Over sagt mir nun wie ich mich in den Tabellen bewegen kann. Mit Voice-Over+ den Richtungstasten kann man nun Zeilen oder Spaltenweise Scrollen.
    6. Da wir ja Radio hören wollen, wählen wir in dieser Tabelle die Quelle Radio aus.
    7. Da wir nun die Interaktion mit dieser Tabelle beendet haben, müssen wir nun die Interaktion mit diesem Objekt mit Voice-Over+Shift+Pfeil-aufwärts beenden.
    8. Wir bewegen uns mit dem Voice-Over nach rechts indem wir Voice-over+Pfeil-Rechts drücken.
    9. Wir hören zuerst «Vertikal Trenner» und anschliessend «Tabelle Radio».
    10. Wir starten wieder die Interaktion mit der Tabelle indem wir «Voice-Over+Shift+Pfeil-nach-unten» drücken.

Nun können wir uns wieder mit den normalen Befehlen in den Tabellen bewegen.

  1. Achtung, nun sehen wir in der linken Spalte die Genres
    Bei jedem Genre wie z.B. «Blues» hören wir «reduziert» Dies heisst, dass wir in dieser Tabelle mit der rechten Pfeiltaste einen Art Baum öffnen können.
  2. Sobald wir dies getan haben, erscheinen die Sender des gewählten Genres. Mit Enter werden also die Sender angewählt und gespielt.

Tipp: Lautstärke im iTunes wird mit Apfel+Pfeil nach oben oder unten erhöht oder verringert.

5 Kommentare zu “Meine ersten Erfahrungen mit Mac

  1. Hallo Daniele
    Gratuliere zum gelungenen Einstieg in die Welt der angebissenen Äpfel. Nun bin ich gespannt ob und wie Du auch Briefe schreiben und E-Mails senden kannst. Ich hoffe es ist Apple-Works installiert. Spannend wäre auch ein Vergleich von Keynotes und Powerpoint, Word und Works usw.

    Beste Grüsse
    Sven

  2. Salü Daniele, Da bin ich gespannt was noch spannendes passiert.
    Übrigens wurde Apple Works abgelöst und heisst nun iWorks.
    Enthalten sind folgende 3 Programme. Pages (MS Word) Keynote (MS Powerpoint) sowie Numbers (MS Excel). Die Programme sollten auf den Rechner installiert sein.
    Im Standartpaket von Apple sind sie nicht enthalten, kosten aber nicht alle Welt.

    Liebe Grüsse Stefan

  3. Durchaus empfehlenswert sind auch OpenOffice und NeoOffice , die den OSI-Standard OpenDocument Format verwenden. Dokumente können also von einer ganzen Reihe weiterer Applikationen geöffnet und bearbeitet werden.

    Beide unterstützen Barrieren-Armut durch «Assistive Tools» (Java Access Bridge, Zoom Text Screen Magnifier, Gnopernicus, . . .).

    Ich selbst verwende beide seit vielen Jahren und arbeite praktisch nur mit diesen Office Suites.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .