Eventmanager, ein neues Flash-Game, welches vollständig zugänglich ist

Postfinance hat ein neues Spiel veröffentlicht, das auch für Menschen mit einer Beinderung vollständig bedienbar ist. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Auf einem Tisch liegen ein Laptop und eine Spielkonsole

Die Zugänglichkeit von Webseiten zu gewährleisten ist für viele Webentwickler schon eine grosse Herausforderung, obwohl die Normen eigentlich ziemlich klar sind. Denn mit korrekt verwendetem Code ist ja schon ein grosser Schritt Richtung zugänglichkeit getan. Komplizierter wird die ganze Angelegenheit wenn Adobe Flash mit ins Spiel kommt. Flash wird oft verwendet um grafisch ansprechende Webseiten zu gestalten, die mit vielen schönen visuellen Effekten und Animationen versehen sind. Flash bietet aber auch hervorragende Möglichkeiten um interaktive Anwendungen und Spiele zu erstellen. Da sich aber viele Webentwickler überhaupt nicht oder nur wenig mit Zugänglichkeit auseinander setzen, bleibt dann die Accessibility der Flash-Anwendungen ganz auf der Strecke.

Postfinance ist hier als eine der wenigen Firmen mit sehr guten Beispiel vorangegangen. Das Spiel Eventmanager ist vollständig in Flash programmiert und auch vollständig für behinderte Menschen bedienbar und spielbar. In EventManager muss der Spieler ein Event organisieren. Er muss einerseits Künstler und Bands engagieren und anderseits das Eventgelände für die Besucher vorbereiten.

Screenshot EventManager: Spielfeld

Was hat es aber gebraucht, dass so ein komplexes Spiel auch für blinde funktioniert?
Fundament des Spiels war ein durchdachtes Konzept. Zugänglichkeit war von Anfang an ein Thema. Man hat von Beginn an den Plan komplett durchgedacht und das Spielfeld so konzipiert, dass es für blinde Menschen gut vorstellbar ist. Eine grösse von 6 x 6 Feldern ist logisch und gut übersichtlich. Damit es klar ist, ob man wagrechte oder Senkrechte Felder meint, sind die einen Felder mit Buchstaben bezeichnet und die anderen mit Zahlen. Da die Benützung der Maus nicht möglich ist, musste auch bei der Bedienung ein schlaues Konzept entworfen werden, um alle möglichen Aktionen mittels einfachen Tastaturbefehlen auszuführen. Damit wird natürlich auch erreicht, dass das Spiel für alle zugänglich ist, die keine Maus bedienen können. Da in so einem Spiel einige Veränderungen gleichzeitig passieren können, ist es wichtig, dass Tastaturbefehle eingeplant werden um bestimmte Statusinformationen mittels Tastendruck ansagen zu lassen. Jede Aktion die Aufmerksamkeit vom Spieler braucht, muss auch automatisch vom Screen-Reader angesagt werden. Es ist zudem beim einplanen der Spielzeit zu beachten, dass die Sprachausgabe zuerst die benötigte Information vermitteln muss. Da in Flash die Objekte und Schalter meistens vom Anwender gezeichnet werden, müssen Sie mittels Accessibility-Panel auch mit sinnvollen Namen benannt werden, damit der Screen-Reader auch etwas damit anfangen kann. Adobe hat unter folgender Adresse ein Demonstrationsvideo aufgeschaltet: Zum Flash-Tutorial von Adobe
Das Video ist vollständig mit Screen-Reader bedienbar und im Inhalt wird gezeigt, wie man die Accessibility-Features benutzt.

Screenshot EventManager: Künstlerauktion

Damit aber die Anwendung auch wirklich zugänglich ist, muss sich der Programmierer überlegen, welche Informationen er wie benennt und wie dem blinden Anwender präsentiert. Beim Event-Manager wurde z.B. viel mittels Texthinweisen gemacht und um sich in den verschiedenen Spielfeldbereichen zu orientieren wurden verschiedene akustische Töne eingesetzt. Schlussendlich empfiehlt es sich für alle Programmierer ihre Applikationen durch betroffene testen zu lassen.

Am besten ermutige ich jetzt aber alle Anwender das barrierefreie Spiel zu testen.

2 Kommentare zu “Eventmanager, ein neues Flash-Game, welches vollständig zugänglich ist

  1. Super Artikel und nochmals herzlichen Dank für die Zusammenarbeit! Es war für mich als Entwickler eine grossartige Herausforderung und ein Privileg ein Spiel dieser grösse Accessible zu machen.

    Wer sich für die technische Seite dieser Umsetzung interessiert, kann auf den Liip Blog meine beiden Artikel über dieses grosse Abenteuer nachlesen:

    http://blog.liip.ch/archive/2010/06/21/the-quest-for-accessible-flash-part1.html

    http://blog.liip.ch/archive/2010/06/21/the-quest-for-accessible-flash-part2.html

    Liebe Grüsse,
    Sandro

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .