Online-Auktionen sind blinde im Nachteil?

Am Samstag wollte ich bei Ebay einen Artikel ersteigern, den es sonst nirgendwo mehr zu kaufen gibt. Das erste was mir auffiel, war dass die Seite von Ebay überhaupt keine Accessibility-Hilfen enthielt.
Person hält in der rechten Hand eine Kreditkarte, die linke Hand hält er über der Tastatur eines Laptops, der vor ihm auf einem Tisch steht.

Als blinde Person sind bei Ebay nicht mal Überschriften auf der Seite zu erkennen. Das Bild zeigt die Seite ohne CSS-Formatierung, also das, was uns durch den schlecht strukturierten HTML-Code vom Screen-Reader präsentiert wird.

Mit Mühe und Not schaffte ich es mich bei Ebay zu registrieren. Ich verfolgte interessiert meinen Wunschartikel und schaffte es auch Gebote abzugeben. Allerdings nimmt das Editieren und das Suchen der entsprechenden Eingabefelder sehr viel Zeit in Anspruch, weil alle Accessibility-Hilfen fehlen. Das Angebotsende rückte immer näher. Da ich diesen Artikel unbedingt haben wollte, versuchte ich mich für das Bieten per SMS zu registrieren. Das klappte aber auch nicht. Ich blieb also zu Hause und bot geduldig mit und verfolgte das Angebot bis zum Ende. Ich sah, dass ich in den letzten 30 Sekunden überboten wurde, hatte aber keine Chance in dieser Zeit mein Gebot abzugeben. Als ich schlussendlich das entsprechende Eingabe-Feld gefunden hatte, war die Auktion schon gelaufen und ich ging leider leer aus. Leer, obwohl ich mitgeboten habe wie jeder andere, leer weil mir durch die unkorrekte Programmierung erhebliche Nachteile entstehen. In mir blieb eine grosse Enttäuschung zurück. Auch hier wird uns zu einer wichtigen Plattform der Zugang erschwert. Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Programmierer in Zukunft mindestens Überschriften und Access-Keys setzen um die wichtigsten Felder und Bereiche anzuspringen und die Felder über das Label-Attribut mit den entsprechenden Beschriftungen verknüpfen.

Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal etwas mehr Erfolg habe.

Screenshot von Ebay ohne CSS (Link öffnet Grafik in Originalgrösse)
Screenshot von Ebay ohne CSS

8 Kommentare zu “Online-Auktionen sind blinde im Nachteil?

  1. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Läden wie ebay mal von den passenden Organisationen oder von Betroffenen wie Ihnen verklagt werden würden. In Österreich ist sowas wohl möglich, in Deutschland theoretisch auch. Aber offenbar traut sich in Deutschland niemand. Wie sieht es in der Schweiz aus? Passen Ihre Gesetze da nicht?

  2. Hallo Daniele,

    ich kann deinen Unmut verstehen, und auch deine berechtigte Forderung nach Verbesserung der Zugänglichkeit von ebay.
    Zum Trost sei dir jedoch gesagt: Mit manueller Gebotsabgabe hast du in der Regel bei umkämpften Artikeln keine Chance. Ich weiß zwar nicht genau, wie das funktioniert, aber in den letzten Minuten scheinen Bietroboter am Werk zu sein.
    Wenn du einen Artikel wirklich unbedingt haben willst, dann solltest du gleich ein entsprechend hohes «Maximalgebot» abgeben. Also den Preis, den dir der Artikel maximal wert ist. Ebay setzt während der Aktionsdauer für dich automatisch immer nur den Preis ein, der nötig ist, damit du Meistbietender bist. Eben bis zur Höhe deines Maximalgebots. Anders ausgedrückt: Maximalgebot ist nicht automatisch der Preis, den du bezahlen musst. Du bezahlst nur um 1 Euro mehr als der Zweite, aber niemals mehr als dein Maximalgebot.
    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner nächsten Auktion.

  3. Nicht nur das Kaufen, auch das Versteigern von Artikeln ist ziemlich schwierig. Das ist eigentlich seltsam, weil EBay ja amerikanisch ist und die amerikanischen Gesetze für die Zugänglichkeit eigentlich härter sind als die deutschen. Das gilt zumindest für die Zugänglichkeit von Gebäuden, ich bin deswegen auch immer davon ausgegangen, dass das auch für Websites gilt, vor allem für so große Unternehmen wie Ebay. Ohne Werbung machen zu wollen, andere Plattformen für gebrauchte Produkte sind wesentlich zugänglicher. Allerdings ist das Angebot hier oft deutlich kleiner, weil sich alles auf EBay tummelt.

  4. Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Reaktionen! Meines Wissens sind die gesetzlichen Grundlagen der Schweiz auch zu schwach um etwas konkretes zu bewirken. Es handelt sich ja bei Ebay um eine private Firma. Anregungen und Korrekturen von Usern, welche Bescheid wissen sind herzlich willkommen. Eine persönliche Stellungnahme von Ebay zum Thema Accessibility wäre natürlich extrem spannend.

    Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit ein accessibles externes Webinterface zu programmieren, welches über eine Schnittstelle auf Ebay zugreift?

    Freue mich auf eine weitere angeregte Diskussion.

  5. Gegen private Firma lässt sich auch in der Schweiz wegen nicht barrierefreien nichts unternehmen, ausser es liegt eine Diskrimierung vor, dass heisst, wenn z.B. blinde Menschen absichtlich behindert werden.

  6. zwar leicht o.T., aber als Ergänzung zu meinem ersten Kommentar, hier ein Bietagent, den ich zufällig heute gefunden habe: http://mysniper.com/
    Zitat:
    «mySniper.com platziert Ihr Gebot in der letzten Sekunde
    Ihr Computer muss nicht eingeschaltet oder online sein.»

    (Ich kann für diesen Tipp allerdings nicht gewähren. Habe das nicht getestet.)

  7. Wie steht es mit der eBay-Applikation auf dem iPhone? Ist das barrierefrei?

    Ich gehöre selbst immer zu den Leuten, die aus der Erfahrung heraus in letzter Minute bieten (meist 30 Sekunden vor Auktionsende), aber manuell, versteht sich. Wenn dann das Netz langsam ist oder viel Betrieb, dann kann es allerdings auch sein, dass ich das Ende verpasse.

    In den USA und UK kann man wohl solche Anbieter verklagen. Es wundert mich, dass das noch nicht geschehen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .