Blinde Person ertastet mit Blindenstock den Weg. Die Person läuft auf einem Gehweg und läuft auf eine Treppe zu. Im Hintergrund ist eine Strasse mit Autos und Gebäuden.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Normalerweise beklagen sich Blinde wie ich, über alles, was ihnen verborgen bleibt.
Ich arbeite als Accessibility-Consultant, ich berate Entwickler in Fragen zur Umsetzung barrierefreier Websites, Applikationen und Apps. Meine tägliche Arbeit und vor allem auch meine Erfahrungen im Alltag hat mich dazu veranlasst, in diesem Beitrag aufzuzeigen, was ich dank barrierefreien Apps alles sehen kann, obwohl ich blind bin.

Das iPhone verfügt über einen eingebauten Screenreader namens Voiceover, der mit verschiedenen Wisch und Tippbewegungen gesteuert wird. Der Screenreader liest somit den Bildschirminhalt vor und ermöglicht das Bedienen des Smartphones. Nur wenn die Apps korrekt programmiert sind, funktioniert dies alles.

Person hält Smartphone in der Hand und hält den Zeigefinger auf dem Bildschirm.

Umstieg von iOS zu Android

Seit einigen Jahren nutze ich als Blinder das iPhone. Da es aber nun wieder mal an der Zeit war, mir ein neues Handy zuzulegen, entschied ich mich diesmal für einen Umstieg auf ein Mobiltelefon mit Android. So kaufte ich mir vor ein paar Wochen das Google Nexus 5 von LG mit dem neuesten Betriebssystem Android 4.4. Nachfolgend möchte ich über meine ersten Erfahrungen mit Android berichten.

Google Nexus 5