Person von hinten, die am Schreibtisch vor zwei Bildschirmen sitzt. Der Raum ist dunkel, eine Schreibtischlampe beleuchtet den Arbeitsplatz.

Arbeit mit PDF-Dateien und VoiceOver in kommendem Update verbessert

VoiceOver-Usern am Mac ist das Problem sicher bekannt. Das Lesen von PDF-Dateien und die Navigation im Text ist derzeit defizitär, wenn auch mit Einschränkungen möglich, dies ist um so ärgerlicher, als das PDF-Format den Quasistandard digitaler Dokumente im Internetzeitalter darstellt, der sowohl von Behörden, Organisationen, wie auch Privatleuten fast durchgängig im Schriftverkehr verwendet wird.
Eine Hand, die ein e-book in der Hand hält. Auf dem Bildschirm ist ein Text auf Spanisch zu lesen. Der Hintergrund des Bildes ist verschwommen zu sehen.

Hintergrund: Bücher am Smartphone oder Tablet lesen (Teil 1)

Die Zeiten ändern sich und Bücher werden immer öfter auf dem Smartphone oder Tablet gelesen. Wie barrierefrei diese sind, beschreibt dieser Beitrag.

Bücher auf Smartphone und Tablet lesen

  • Millionen Bücher mit einem Fingertipp
  • Schnell und einfach Bücher kaufen, lesen und sortieren
  • Interaktive Lesercommunity mit Buchbewertungen und Empfehlungen
  • PDFs mit deutschen Umlauten mit VoiceOver am iPhone lesen

Seit Jahren wächst im eBook eine ernste Alternative zum klassischen gedruckten Buch heran. Die Verkaufszahlen bleiben zwar zumindest in Deutschland und Europa noch deutlich hinter denen des Printsektors zurück, die digitalen Bücher auf PC, eBook-Reader und seit einiger Zeit Tablet erfreuen sich aber auch hier zunehmender Beliebtheit.

Das Angebot an Titeln umfasst Millionen Bücher, Zeitungen und Zeitschriften. Das Angebot an verfügbaren Reedern ist inzwischen ähnlich unübersichtlich. Dieser Artikel stellt  die Buchläden- und Lese-Apps von iBooks und Kindle und ihre spezifischen Vorteile und Eigenheiten vor. In einer späteren Ergänzung wird auf Google Books eingegangen, das sich etwas von den beiden Marktführern unterscheidet.