Die Hände einer Person, die ein Handy halten

Setup eines Nexus 7 mit Sprachunterstützung

Da mein Nexus 7 wieder funktioniert und es bei der Garantie -Reparatur auf Werks-Zustand zurückgesetzt wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe das Setup mit Sprachunterstützung dokumentiert.

Talkback

Talkback ist die In Android integrierte Sprachausgabe.

Soweit ich weiss gab es bereits für Android 2.3.6 (Gingerbread) eine Talkback Version, diese musste man aber nachträglich installieren und erst mit einigen zusätzlichen Applikationen konnte man dann als blinde und sehbehinderte Person einigermassen arbeiten.

Aber erst seit Android 4.0 (ice Greem) ist es für blinde und sehbehinderte Menschen überhaupt möglich ein Android Gerät selbständig einzurichten, davor musste eine sehende Person Talkback in den Einstellungen aktivieren.