Siegespokal mit Schriftzug "Teil 9"

ÄCHZessibility Award: And The Winners Are….

In den vergangenen Tagen präsentierte die Stiftung «Zugang für alle» die für die Swiss App Awards nominierten SmartPhone Apps und untersuchte sie auf ihre Barrierefreiheit für Anwender von assistiven Technologien. Jetzt, wo die offiziellen App Awards verliehen wurden, ist es Zeit, dass auch wir unsere ÄCHZessibility Awards verleihen. Und dies sind die Gewinner:
Siegespokal mit Schriftzug "Teil 5"

ÄCHZessibility Award: SBB Mobile und Quentiq Health Tracker

Heute darf ich mal ran! Für den heutigen ÄCHZessibility Award renne ich eine Testrunde, ausgewertet von Quentiq Health Tracker. Zuvor aber bitten wir einen Accessibility Spezialisten um sein Feedback zur SBB App.

Service: Teile meines Selbsttests und Ausschnitte aus dem Interview zur SBB App können Sie sich hier anhören. 05 SBB und Quentiq – MP3 (FM-Qualität)

Siegespokal mit Schriftzug "Teil 4"

ÄCHZessibility Award: Games, Games, Games

Auf der Website der Swiss App Awards werden sie extra-prominent (nämlich an erster Stelle) aufgeführt, für unsere Testperson sind alle nominierte Kandidaten eine extra-grosse Enttäuschung.

Service: Hier gibt’s Teile des Interviews und den Ausschnitt eines Game-Tests zum Anhören. 04 – Games, Games, Games – MP3 (FM-Qualität)

Siegespokal mit Schriftzug "Teil 3"

ÄCHZessibility Award: Mobility Car Sharing und Stationen im öffentlichen Verkehr

Die ‹Mobility› und die ‹Stationen› App sind beide für die Swiss App Awards nominiert, wenn auch in unterschiedlichen Kategorien. Wir lassen blinde Anwender die Apps auf ihre Barrierefreiheit hin untersuchen. Und Ja, wir sagen Ihnen, warum der barrierefreie Zugang für blinde auch bei Apps wie ‹Mobility Car Sharing› wichtig ist.

SERVICE: Die Ergänzung zu diesem Text ist auch heute wieder ein Audio-File mit Ausschnitten aus den Interviews. 03 Mobility App und Stationen, MP3 (FM-qualität)

Siegespokal mit Schriftzug "Teil 2"

ÄCHZessibility Award: local.ch und 20 Minuten Online

Zum Start in unsere neue Serie nehmen wir uns zwei Anwärter auf den Swiss App Award in der Kategorie «Most Downloaded Apps» vor: Thomas Moser gibt sein Feedback zu Local.ch (dem Schweizer Telefonbuch) und Kurt Morandi befragten wir zur deutschsprachigen Ausgabe von 20 Minuten Online.

SERVICE: Zusätzlich zum Text, stellen wir Ihnen hier noch ein Audio-file mit Ausschnitten aus den Interviews zur Verfügung. 02-Local.CH und 20 Minuten Online (MP3, FM-Qualität)

Siegespokal mit Schriftzug "Teil 1"

ÄCHZessibility Award: Wir zeichnen aus, was beim Swiss App Award noch fehlt

Am 21. März werden in Zürich zum ersten mal die Swiss App Awards verliehen. Mit-Organisator Christian Frei hat mir verraten, worum es dabei geht und welche Rolle die Barrierefreiheit der Apps bei der Nominierung spielt. Unser Fazit: Wir kümmern uns selbst drum.

Logo ÄCHZessibility Award

Service: Zu diesem Text haben wir auch einen Audio-Beitrag mit Original-Ausschnitten aus dem unten zitierten Gespräch. ÄCHZessibility Award 01: Interview mit Christian Frei – MP3 (ACHTUNG: Diesmal nur Lo-Fi Tonqualität)