Autos fahren auf einer Strasse, dahinter ist ein Apple Store.

Meine Besuche im Applestore

Ich lebe in Zürich, die Wirtschaftsmetropole der Schweiz. Dies hat viele Vorteile, einen der vielen Vorteile ist, dass die Stadt zwei Apple-Stores enthält, es gibt vier in der ganzen Schweiz.

Da Apple nun diese wunderbaren Geräte, wie Ipods, Iphones und Ipads accessible gemacht hat, wollte ich nun die Accessibility vom Screen-Reader fürs Betriebssystem testen und mich von einem Experten beraten lassen. Die Experten sind sicher im Apple-Store zu finden, dachte ich mir und besuchte die Webseite von Apple. Beim Surfen fand ich einen Link namens «Shop-Assistent» ich habe mir also einen Wunschtermin ausgewählt und im Kommentar meine Interessen angekündigt, so dass sich das Verkaufspersonal darauf vorbereiten konnte.

Papierflieger vor weisser Ziegelsteinwand.

Einrichten des Mail-Acounts auf dem Mac

Um meine Erfahrungen mit dem Mac zu erweitern, versuche ich ja immer realistische alltägliche Aufgaben damit zu lösen. Wie das in der Computerwelt ja üblich ist, wollte ich natürlich auch nicht auf meine E-Mails verzichten.

Ich habe mir für Testzwecke die E-Mail daniele.apple@gmx.ch zugelegt. Nun ging es darum diese in das Mail Programm von Apple zu integrieren.

Seminarraum, ein Mann steht vorne und spricht. Im Raum sitzen etwa 15 Personen, die zuhören. An der vorderen Wand läuft eine PowerPoint Präsentation.

Seminarankündigung: Barrierefreiheit in der Webredaktion

Die Arbeit der Online-Redakteure spielt für die Accessibility und Standardkonformität der Webinhalte eine wichtige Rolle und ist ein wesentlicher Aspekt der Qualitätssicherung.

In dem Seminar «Barrierefreiheit in der Webredaktion» erfahren Online-Redakteure worauf sie achten müssen, damit Webseiten für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Sie lernen typische Arbeitsweisen und Probleme behinderter Nutzer im Web kennen und erfahren, welche Lösungsstrategien Sie anwenden müssen, um die Accessibility von Webseiten zu sichern. Der Kurs ist speziell für Online-Redakteure konzipiert; Grundlage des Kurses sind die Vorgaben der Web Content Accessibility Guidelines 2.0 (WCAG).