Eine Tastatur mit einzelnen farbigen Tasten.

Eine Auswahl wichtiger Befehle für die Navigation auf Barrierefreien Webseiten mit JAWS

Dieses Dokument soll die wichtigsten Befehle aufzeigen um auf einer barrierenfreien Webseite ein optimales Surfen zu ermöglichen. Damit diese Befehle auch wirklich funktionieren, ist es nötig, dass die Programmierer einer Webseite die Elemente auch richtig programmiert und bezeichnet haben. Eine barrierefreie Webseite erfüllt diese Anforderungen und somit wird einer behinderten Person eine komfortable Navigation ermöglicht. Wir hoffen, dass Ihnen dieses Dokument in Zukunft ein komfortableres navigieren auf barrierefreien Webseiten ermöglicht.
Abgemagerter Mann mit dreckiger Haut sitzt zusammengekrümmt auf den Stufen vor einem Hauseingang. Eine Hand hält er vor dem Gesicht, die andere hat er auf seinem Knie abgestützt.

Deutlicher als geplant: Facebook-Aktion der Schweizer AIDS-Hilfe macht Ausgrenzung für alle erlebbar; nur blinde werden ausgegrenzt

Eine Aktion der schweizerischen AIDS-Hilfe sollte Ausgrenzung erlebbar machen, dabei aber tatsächlich eine Bevölkerungsgruppe ausgegrenzt.

Für den heutigen Welt-AIDS-Tag hat sich die AIDS-Hilfe Schweiz etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mittels der FaceBook-Applikation Red Ribbon Now» wurde heute vielen Facebook-Anwendern die schockierende Mitteilung angezeigt: «49 Freunde haben dich verlassen». Mit der Aktion will die AIDS-Hilfe auf das Schicksal der über 25’000 HIV-positiven Menschen in der Schweiz aufmerksam machen, die auch heute noch, und trotz grossartiger medizinischer Fortschritte, in ihrem Umfeld mit Ängsten und grundloser Ausgrenzung konfrontiert sind. Klickt der irritierte Facebook-Anwender nach Erhalt der unangenehmen Nachricht auf den Link «Warum wurdest du als Freund entfernt?» wird sofort eine Info-Seite eingeblendet. Auf dieser werden alle Besucher über Sinn und Zweck der Aktion aufgeklärt, sowie darüber, dass in Wirklichkeit natürlich alle Freunde noch da seien…

Alle Besucher? – Nein, nicht ganz!